PDA

View Full Version : Quests?

Philmaster
07-14-2006, 01:41 AM
So, wir haben das ja, denke ich, schon irgendwo besprochen, doch ich finde 1) es ist ein wichtiges Thema
2) es wurde so still im Forum, da hilft ein neuer Thread und ein neues Thema sicherlich weiter ;)

So, worum geht es?
Sichelrich wisst ihr alle über die ordinären Quest-Aufgebauten Onlinespiele bescheid, doch wenn ich ehrlich bin, dann sind es eben diese, doch teilweise schon extrem lächerlich geratenen (weil absolut nicht nachvollziehbar und von allen machbar, auch immer, wenn man neu beginnt, wieder da) Quests!

Braucht ein Spiel wie SGW überhaupt solch eine Einschränkung? Ich sage nein, Quests sind nichts weiter, als ein Überbleibsel aus alten Zeiten, ein lange schon veraltetes Spielprinzip, dass nur Atmosphäre raubt und sonst zu nichts gut ist.

Worauf das SPiel dann aufgebaut werden könnte? Ganz einfach: Ein dynamisches UNiversum, indem sich die Machtverhältnisse, stetig ändern, indem sich auch NPC Völker weiterentwickeln und sich Gruppierungen anschließen können. So sollte es beispielsweise möglich sein, mit NPC--Volk- Vertretern verhandeln zu können.
Der Vorteil an solch einem Spielprinzip ist wohl klar: kein linearer Ablauf, alles Handeln hat Konsequenzen und ändert den Zustand des Universums. Warum sollte SGW nicht das erste richtige Rollenspiel werden?

"Niemand wird sich (zB. auf Goa'uld Seite) einem Spieler unterwerfen" las ich des öfteren, doch das ist nicht wahr! Innerhalb einer Gilde gibt es klare Verhältnisse, doch außerhalb ist es schwieriger, das ist wahr. Will aber ein Volk gegen die anderen bestehen können und nicht an letzter Stelle stehen, dann muss es seine Stärken ausspielen und Allianzen eingehen. So wird vermutlich ein intrigenreicher Kampf im Inneren der Goa'uld Reihen entstehen, welcher ganz der Serie entspricht. Kann jemand genügend Leute von seiner Fähigkeit als Anführer überzeugen, so wird er mit seiner Armee versuchen die Kontrolle an sich zu reißen!

Das wird wiederum Völkern wie den Tok'Ra, Vorteile gegenüber den Goa'uld geben (Spionage und ausspielen der Lords gegeneinander).

Das nur so als Anfangspost, was sagt ihr dazu?

AIR
07-15-2006, 10:22 AM
So, wir haben das ja, denke ich, schon irgendwo besprochen, doch ich finde 1) es ist ein wichtiges Thema
2) es wurde so still im Forum, da hilft ein neuer Thread und ein neues Thema sicherlich weiter ;)

So, worum geht es?
Sichelrich wisst ihr alle über die ordinären Quest-Aufgebauten Onlinespiele bescheid, doch wenn ich ehrlich bin, dann sind es eben diese, doch teilweise schon extrem lächerlich geratenen (weil absolut nicht nachvollziehbar und von allen machbar, auch immer, wenn man neu beginnt, wieder da) Quests!

Braucht ein Spiel wie SGW überhaupt solch eine Einschränkung? Ich sage nein, Quests sind nichts weiter, als ein Überbleibsel aus alten Zeiten, ein lange schon veraltetes Spielprinzip, dass nur Atmosphäre raubt und sonst zu nichts gut ist.

Worauf das SPiel dann aufgebaut werden könnte? Ganz einfach: Ein dynamisches UNiversum, indem sich die Machtverhältnisse, stetig ändern, indem sich auch NPC Völker weiterentwickeln und sich Gruppierungen anschließen können. So sollte es beispielsweise möglich sein, mit NPC--Volk- Vertretern verhandeln zu können.
Der Vorteil an solch einem Spielprinzip ist wohl klar: kein linearer Ablauf, alles Handeln hat Konsequenzen und ändert den Zustand des Universums. Warum sollte SGW nicht das erste richtige Rollenspiel werden?

"Niemand wird sich (zB. auf Goa'uld Seite) einem Spieler unterwerfen" las ich des öfteren, doch das ist nicht wahr! Innerhalb einer Gilde gibt es klare Verhältnisse, doch außerhalb ist es schwieriger, das ist wahr. Will aber ein Volk gegen die anderen bestehen können und nicht an letzter Stelle stehen, dann muss es seine Stärken ausspielen und Allianzen eingehen. So wird vermutlich ein intrigenreicher Kampf im Inneren der Goa'uld Reihen entstehen, welcher ganz der Serie entspricht. Kann jemand genügend Leute von seiner Fähigkeit als Anführer überzeugen, so wird er mit seiner Armee versuchen die Kontrolle an sich zu reißen!

Das wird wiederum Völkern wie den Tok'Ra, Vorteile gegenüber den Goa'uld geben (Spionage und ausspielen der Lords gegeneinander).

Das nur so als Anfangspost, was sagt ihr dazu?

ich würde es begrüßen wenn ganze gilden quests bestreiten können. aber ich würde es auch schon toll finden, wenn die quests vom charakter abhängig sind.

Beispiel Asgard: beginn 70% der quests auf der guten seite, 30% auf der bösen
wenn man nur quests auf der guten seite macht dann ist man irgendwann einmal bei 99% zu 1%.

wenn man aber nur quests auf der bösen seite macht geht es nur langsam voran und kommt irgendwann einmal zu 30% gute quests 70% böse quests.

und bei den systemlords ist das natürlich umgekehrt. denn ich finde die grundsätzliche einstellung einer rasse sollte schon viel einfluss nehmen nicht das man mit jeder rasse bei 50-50 startet oder vielleicht gleich 100-0 oder 0-100, dh. zuviel einfluss ist natürlich auch nicht gut ;)

ExElitesoldat
07-16-2006, 03:03 AM
es is ja auch so, dass -wenn es keine quests gibt- das spiel eigentlich nicht durchspielbar ist und man eigentlich immer nur damit beschäftigt ist, sachen zu kaufen und zu kämpfen.

aber gerade durch quests wird es ja ermöglicht, seltene ausrüstungsgegenstände zu bekommen, die man eben nicht einfach für viel geld kaufen kann!

ich denke, es sollte schon welche geben, die natürlich logisch ins spiel mit eingebaut sind!

AIR
07-18-2006, 09:29 AM
so damit das mit Quests oder keine Quests einmal beantwortet ist ;)

PCGAMES - kurze Story über PvP, PvE und Quests (http://www.pcgames.de/?article_id=480962)

ich finde dies eigentlich sehr informativ, und ich bin auch glücklich darüber, dass Mr. Simpson genau das gesagt hat was ich mir gewünscht habe. Nämlich Fraktions abhängige Quests :D

The_Mell
07-20-2006, 03:49 AM

Worauf das SPiel dann aufgebaut werden könnte? Ganz einfach: Ein dynamisches UNiversumalso diese statischen quests fand ich immer so deplatziert in mmorpg's
"hallo, ich steh hier rum und biete jeden an für mich fischen zu gehen. geh dahin und fang mir 6 fische. als belohnung gibts 150erfahrungspunkte, 4,5gold und eines von 40.000 exklusiven fischeramulette"
das führt dann auch zu den üblichen quest-innerhalb-gruppe-abgleichungen oder den quest-guides, so dass die 'power gamer' stetig zwischen spiel und browser hin&herschalten...

dabei könnte man das so schön dynamisch machen:
entscheidung goa'uld: übernahme einer feindlichen welt -> 'Hauptquest'
strategie: luftangriff mit mutterschiff -> Großer Quest: "Baue Mutterschiff"
Unterquests wie zB:
- Besorge Rohstoffe durch Handel
- Stehle Rohstoffe
- Verteidige eigene Rohstoffe gegen Angriff
- Organisiere Sklaven
Später dann die Militärkampagne:
- Zerstöre Vorposten
- Sabotiere Hauptverteidigung
- Invasiere

das könnte man dann sowohl PvE als auch teils PvP machen sowie große events wie eben Invasionen rausschlagen wo dann eben mal locker 1000mann (vielleicht auch en paar weniger ;)) gleichzeitig benötigt werden

problem is dabei natürlich dass die vorgestrickten muster genug spielraum für varianz geben und nicht eben wieder nur 'gehe dahin, töte alles und nimm questgegenstand X mit' draus wird...

AIR
07-20-2006, 08:22 AM
also diese statischen quests fand ich immer so deplatziert in mmorpg's
"hallo, ich steh hier rum und biete jeden an für mich fischen zu gehen. geh dahin und fang mir 6 fische. als belohnung gibts 150erfahrungspunkte, 4,5gold und eines von 40.000 exklusiven fischeramulette"
das führt dann auch zu den üblichen quest-innerhalb-gruppe-abgleichungen oder den quest-guides, so dass die 'power gamer' stetig zwischen spiel und browser hin&herschalten...

Unterquests wie zB:
- Stehle Rohstoffe
- Organisiere Sklaven
- Zerstöre Vorposten
- Invasiere

das könnte man dann sowohl PvE als auch teils PvP machen sowie große events wie eben Invasionen rausschlagen wo dann eben mal locker 1000mann (vielleicht auch en paar weniger ;)) gleichzeitig benötigt werden

problem is dabei natürlich dass die vorgestrickten muster genug spielraum für varianz geben und nicht eben wieder nur 'gehe dahin, töte alles und nimm questgegenstand X mit' draus wird...

Die Entwickler haben vor, dass jede Rasse ungefähr gleiche Missionen machen kann, nur sind die Ziele von der Rasse und Gesinnung abhängig.

Philmaster
07-22-2006, 03:33 AM
also diese statischen quests fand ich immer so deplatziert in mmorpg's

Unterquests wie zB:
- Stehle Rohstoffe
- Organisiere Sklaven
- Zerstöre Vorposten
- Invasiere

Das ist, was mich auch immer stört! Diese Atmosphäre zerstörenden Quests. Und dann hat jeder, der den Quest gemacht hat, was jeder kann, die gleichen Belohnungen und den gleichen Weg... usw.

Dein Vorschlag klingt gut! Hoffen wir, dass die das so ähnlich regeln, ist ja auch so möglich: Goa'uld haben den Hauptquest den Planeten zu erobern (Unterquests Mutterschiffe bauen, usw.) Asgard haben den Hauptquest, den Planeten zu beschützen (Unterquest, Thors Hammer bauen, Raumschiffe, Schilde, usw.)

AIR
07-22-2006, 06:12 AM
Das ist, was mich auch immer stört! Diese Atmosphäre zerstörenden Quests. Und dann hat jeder, der den Quest gemacht hat, was jeder kann, die gleichen Belohnungen und den gleichen Weg... usw.

Dein Vorschlag klingt gut! Hoffen wir, dass die das so ähnlich regeln, ist ja auch so möglich: Goa'uld haben den Hauptquest den Planeten zu erobern (Unterquests Mutterschiffe bauen, usw.) Asgard haben den Hauptquest, den Planeten zu beschützen (Unterquest, Thors Hammer bauen, Raumschiffe, Schilde, usw.)

hat niemand meinen post gelesen und sich den link angesehen was ich mitgeschickt habe :confused: . denn genau das was ihr erwähnt habt, haben sie sowieso nicht vor.
weil jeder gerade vom fischen redet. jede rasse kann zu diesem kerl gehen, aber auch jede hat unterschiedliche ziele ;). dh. es sind sozuagen erweiterte statische quests :D

Philmaster
07-22-2006, 07:55 AM
Gelesen habe ich es, aber ich erhoffe mir, das sie das dennoch besser lösen, als mit statischen Quests, da solche das Spielvergnügen bei mir von möglichen Jahrn auf mögliche Monate oder, wie bei Guild Wars, auf Wochen kürzen könnten, vorallem, wenn die Quests so sinnlos sind...

Möglicherweise ist das drumrum auch so gut, das das keine Rolle mehr spielt, aber ich hoffe dennoch, dass sie sich nicht an dieser ersten Idee festhalten...

AIR
07-22-2006, 08:51 AM
Gelesen habe ich es, aber ich erhoffe mir, das sie das dennoch besser lösen, als mit statischen Quests, da solche das Spielvergnügen bei mir von möglichen Jahrn auf mögliche Monate oder, wie bei Guild Wars, auf Wochen kürzen könnten, vorallem, wenn die Quests so sinnlos sind...

Möglicherweise ist das drumrum auch so gut, das das keine Rolle mehr spielt, aber ich hoffe dennoch, dass sie sich nicht an dieser ersten Idee festhalten...

wenn ich eines in den vielen projektentwicklungs stunden gelernt habe, dann ist es sich nicht gleich viel zu große ziele zu setzen ;)

Philmaster
07-22-2006, 10:54 AM
hmm, das mag eine vernünftige EInstellung sein, wenn man Ausdauer hat, doch was, wenn man nur dann weitermacht, wenn man noch nicht fertig ist, aber aufhört, sobald man ein Ergebnis hat (also ich mache das so, daher trickse ich mich aus, indem ich immer mehr mache, als ich müsste, extra so, dass alles fertig ist, was ich brauchen könnte, da ich weiß, das ich es nicht nachmachen würde)

AIR
07-22-2006, 11:15 AM
hmm, das mag eine vernünftige EInstellung sein, wenn man Ausdauer hat, doch was, wenn man nur dann weitermacht, wenn man noch nicht fertig ist, aber aufhört, sobald man ein Ergebnis hat (also ich mache das so, daher trickse ich mich aus, indem ich immer mehr mache, als ich müsste, extra so, dass alles fertig ist, was ich brauchen könnte, da ich weiß, das ich es nicht nachmachen würde)

ich mache es immer so, ich setze mir kleine ziele bei den projekten, sowie auch bei der diplomarbeit (wo ich eigentlich einmal langsam anfangen sollte :D) wenn man die einmal erreicht hat, kann man immer noch features dazu machen, aber das wichtigste ist eigentlich einmal, dass der druck langsam wegfällt.

Deshalb hoffe ich, dass es die Entwickler genau so vorgehen wie ich :D

The_Mell
07-26-2006, 12:41 AM
viele kleine schritte können aber große innovationen unmöglich machen...

und den pc-games-link seh ich keinesfalls im widerspruch zu meinen ausführungen
wenn die geschichte dahinter der großangriff ist kann die episode eben das rohstofforganisieren oder sabotieren sein

das problem ist eben dass es nicht so episch sein kann wie iner tv-serie wo sg1 immer der absolute überflieger ist
schließlich hätten wir einfach zu viele überflieger im mmorpg
also gibts 2 varianten:
1) jeder bekommt nur nen kleinen teil vom (story)kuchen
2) es wird alles wie bei ner kuh wiedergekäut

ExElitesoldat
08-06-2006, 02:31 AM
dass jeder nen kleinen storyteil kriegt, is irgendwie undenkbar. ich wäre da eher dafür, dass jede rasse eine andere story bekommt, bzw. an ihre rasse die gesamtstory des spiels angepasst.

AIR
08-06-2006, 04:45 AM
dass jeder nen kleinen storyteil kriegt, is irgendwie undenkbar. ich wäre da eher dafür, dass jede rasse eine andere story bekommt, bzw. an ihre rasse die gesamtstory des spiels angepasst.

ja würde ich auch begrüßen, aber eher auch noch mit kleinen abweichungen, falls sich ein spieler entschließt die seiten zu wechseln, sprich wenn man als asgard ganze planeten vernichten möchte.

ExElitesoldat
08-22-2006, 07:52 AM
na man wird es sowieso zum ende hin als offenes spiel haben. daher kann man -wenn alle dinge erledigt sind- auch die seite wechseln.